Weihnachtsfeier am 9. Dezember

Unsere Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Wir hatten ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit wunderbaren Autritten sowohl unserer Kindergruppen als auch der Erwachsenengruppen. In der Hälfte des Programms kam der Nikolaus zu den Kindern und alle Kinder wurden beschenkt. Das Publikum in dem vollbesetzten Saal durfte sich auch an den leckeren, selbstgebackenen Kuchen und der Pizza erfreuen.

Mitmachtag am 8. September im Bürgerhaus

Teilnahme am Pfarrfest St. Eligius am 24. Juni

Die Tanzgruppe von Tanja Frey "Fit durch Tanz" trug mit mehreren Tanzeinlagen zum Gelingen des Festes bei.

Zuletzt durfte auch das Publikum mittanzen, was vor allem von den Kleinen genutzt wurde.

Aus Datenschutzgründen dürfen leider keine Fotos veröffentlicht werden.

Teilnahme am Saarbrücker Frauenlauf am 26. Mai

Der TV Burbach wurde von 5 Frauen beim 17. Saarbrücker Frauenlauf vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr sommerlichen Temperaturen wurden die Frauen um 15.15 Uhr von Charlotte Britz auf die Strecke geschickt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Ingrid Zipp hat in ihrer Altersklasse den 1. Platz erlaufen.

Maria Ertz, Andrea Eckel und Daniela Gerwert belegten in ihren Altersklassen jeweils den 4. Platz und siegten in der Teamwertung "Walking". Das Team "Do simma dabei!" geht seit einigen Jahren an den Start und konnte den Titel von 2017 verteidigen.

Lillina Puccio war das erste Mal dabei und erreichte in ihrer Altersklasse den 14. Platz.

Jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde, den Siegerinnen wurde eine "Wundertüte" mit Gutscheinen verschiedener Geschäfte überreicht. Mit der Flasche Schampus will die Frauenlauf-Walking-Gruppe nach einem Sondertraining bei einem gemeinsamen Frühstück anstoßen.

Verleihung des Hermann-Neuberger-Preises für soziale Integration an die JSG Handball

Die Hallenspielgemeinschaft (HSG) im Aktivenbereich des TV Altenkessel und des ATSV sowie die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Saarbrücken-West, zu der auch der TV Burbach gehört, wurden am 09. Mai in der Hermann-Neuberger-Sportschule für ihr soziales Engagement und ihre Integrationsarbeit im Jahr 2017 mit dem Hermann-Neuberger-Preis ausgezeichnet.

Der Preis ist mit 3000€ dotiert. Das Preisgeld wird für die Anschaffung von Trainingsmaterial verwendet.

Der Nachwuchsgewinn erfolgt über Handball AG an 4 Grundschulen im Regionalverband.

Verschiedene Aktivitäten fördern die Gemeinschaft der Mannschaften:

• Kostenlose Handball-Sport-Camps in den Ferien
  • Jährliche Vereinsfahrt mit Turnierteilnahme in Bad Sobernheim
  • Funturniere für Kinder, Eltern und Interessierte.

Wir gratulieren den Kindern und den Trainern zu dieser Auszeichnung.

Hier anklicken für einen ausführlichen Artikel mit Fotos der Kinder und der Trainer

Orientalischer Markt am 5. Mai

Zum ersten Mal trat unsere Tanzgruppe Mardshana beim Orientalischen Markt mit einer Tanzdarbietung "Ya salam al baladi" auf. 2016 hatte bereits unsere Lehrerin für Orientalischen Tanz, Aminah Nureen, einen Tanz auf der Bühne dargeboten. Nun ist auch die Tanzgruppe soweit, auftreten zu können und wir hoffen noch auf viele weitere Auftritte.

Teilnahme an der Gymwelt in Ottenhausen am 28. April

Der TVB nahm mit einer Gruppe von 9 Frauen und Mann teil. Insgesamt trafen sich 72 sportbegeisterte Menschen aus verschiedenen Vereinen. Peter Gillo sprach ein Grußwort, danach wurden 5 verschiedene Trendsportarten angeboten:

• Aroha
  • Faszio
  • Fitness-Aerobic
  • Rücken in Bewegung
  • Entspannung durch Bewegung.

Wer an allen Angeboten mitmachte hatte gute 4 Stunden Sport absolviert. Der TUS Ottenhausen hat durch eine sehr gute Organisation für einen reibungslosen Ablauf und Verpflegung gesorgt.

Das Bild auf der Bühne zeigt von links: Ralf (TVB), Trainer Jonas Brill und Laura (TVB)

Rosenmontagsumzug am 12. Februar

Wir haben mit 15 Kindern und 21 Erwachsenen am Rosenmontagsumzug teilgenommen. Die Vorbereitungen rund um Auto und Anhänger haben gemeinsam gemeistert: Thomas Ertz, Norbert Gerwert, Ralf Weyand und Daniela Gerwert. Ursel hat mit dem Engel und Teufel aus Pappmaché wahre Meisterwerke geschaffen. Das Wetter hat bestens mitgespielt, viele Zuschauer unter ihnen auch viele Vereinsmitglieder haben uns an der 4 km langen Zugstrecke freudig empfangen.

Alle Teilnehmer hatten Spaß und die Fit-durch-Tanz-Gruppe arbeitet schon an einem Motto für 2019!

Vorbereitungen